| KONTAKT | IMPRESSUM | E-MAIL

Jetzt Beratung anfordern

Expertenteam

Downloads

Flyer Download

Flyer KOCONSULT zum Download

» mehr Downloads 

Kosten- und ENERGIE-EFFIZIENZ ist das Thema der Zeit beim Bauen!

Dabei wird leider von den Bauherren und auch von den Banken das Hauptaugenmerk häufig nur auf die Investitionskosten gelegt. Jedes Gebäude muss aber bewirtschaftet werden. Dabei spielen die Aufwendungen für Energie, Unterhalt, Reinigung und Instandhaltung eine sehr wichtige Rolle in der finanziellen Gesamtbetrachtung.

Kosten-Effizienz:

Hier müssen die Fragen gestellt werden:

Was macht eine bauliche Veränderung tatsächlich notwendig?

Welche Erwartungen habe ich an eine bauliche Veränderung?

Was ist demnach unbedingt notwendig, was wäre wünschenswert, was könnte betriebswirtschaftliche Ergebnisse positiv beeinflussen?

Welche Anforderungen habe ich hinsichtlich Funktion, Nutzen, Optik, Energieeffizienz und Repräsentation an das Gebäude?

Wie sieht eine dazu notwendige Voraussetzung bei der Auswahl eines Grundstückes, der Optimierung von betrieblichen Abläufen, der passenden Lay-out Planung, der klimatischen Anforderungen, etc. aus?

ENERGIE-EFFIZIENZ:

Per Definition: Energie-Effizienz ist das Maß zur Erreichung eines festgelegten Nutzens. Ein Vorgang ist dann effizient, wenn ein bestimmter Nutzen mit minimalem Energieaufwand erreicht wird.

Die Energie möglichst effizient zu nutzen ist ein zwingendes Gebot unserer Zeit. Aktuelle Untersuchungen haben gezeigt: Es gibt viele Möglichkeiten den Energieverbrauch zu reduzieren ohne dass Prozesse oder Lebensqualität wesentlich beeinträchtigt werden.

Mit dem Energieeinspargesetz (EnEG) und der Energieeinsparverordnung (EnEV) ist die Notwendigkeit zur Verbesserung der Energieeffizienz gesetzlich vorgegeben. Um einen verminderten bzw. minimalen Energieaufwand erzielen zu können, bedarf es mehr als nur eines Fachbereiches. Es gilt die gesamten Situationen und Möglichkeiten zu erfassen:

  • Gebäudesubstanz
  • Beleuchtung Heizung Lüftung
  • Klimatisierung Abwärme Nutzung
  • Wärmerückgewinnung bei Motoren
  • Pumpen – Druckluft und Produktion
  • Energieerzeugung
  • Energieerwerb
  • Energiespeicher
  • Energiemanagement


Deshalb sind wir für Sie da.

Das KOCONSULT Expertenteam sind erfahrene Architekten und Ingenieure, die Ihr gesamtes Know-how in gemeinsame Projekte einbringen die rund um das Thema Projektierung, Planung, Projektleitung zusammen mit effektives Gebäudemanagement analysieren, beraten projektieren und begleiten.


Energiekosten

Das Thema Energiekosten ist inzwischen omnipräsent. Kein Tag vergeht an dem dieses Thema nicht durch die Medien geht. Politiker, Funktionäre, Interessenverbände und Lobbyisten vertreten unterschiedlichste Standpunkte.

Wie immer sich Erzeugung, Verteilung, Steuern und Umlagen entwickelt haben, alle Kostenarten von Energie haben eine Richtung: Sie steigen!

Wenn man die Betrachtung global sieht, wird man schnell erkennen:

Wenn Länder die derzeit bei einem pro Kopf Verbrauch von etwa 10-15 % von unserem Verbrauch in Deutschland auskommen, diesen um nur 10 % steigern (das ist dann Deutschland ca.1960), wir dann einen weltweiten Anstieg haben von dem heute noch niemand weiß wie er zu decken ist. Er wird aber stärker steigen. Auch in China, Afrika und Indien will man zukünftig Auto fahren und in klimatisierten Büros und Wohnungen leben und arbeiten.

Es gilt daher mehr denn je alle Möglichkeiten auszunützen, bauliche Optimierungen schaffen, Energie einzusparen und weitestgehend selbst zu erzeugen!


SERVICE

Kontakt 
E-Mail 
Anfahrt 
Fragen und Antworten
Links und Partner 
Beratung
 

KONTAKT

KOCONSULT ARCHITEKTEN.INGENIEURE
Fürstäckerstr. 15
72459 Albstadt
Tel: +49.7435.9199.480
Fax +49.7435.9199.481
www.koconsult.de | info@koconsult.de

INFORMATION

Expertenteam  
News
Downloads
Impressum
AGB

nach oben